Skip to main content
Aktuelles

30 Meter lang, 6 Meter hoch!

By 12. Juni 2021Juli 6th, 2022No Comments

Forscher entdecken Sauriertitan in heutigem Australien

or mehr als 92 Millionen Jahren lebte eine kolossale Dinosaurierart dort, wo heute Australien liegt. Und an dem Fundplatz aus der Kreidezeit schlummern noch weitere Fossilien.

In Australien haben Paläontologen die größte bisher in dem Land gefundene Dinosaurierart bestimmt. Mit einer Länge von bis zu 30 Metern und einer Höhe von mehr als 6 Metern vom Boden bis zur Hüfte gilt das Tier als wahrer Koloss aus der Kreidezeit. Die Fossilien des Pflanzenfressers, der vor etwa 92 bis 96 Millionen Jahren lebte, waren 2007 in der Region South West Queensland (Nordostaustralien) entdeckt worden.

Australotitan cooperensis – der Titanosaurier

Jetzt hat ein Paläontologenteam um Scott Hocknull vom Queensland Museum in Brisbane City den Titanosaurier näher definiert. Weder Gattung noch Art des neuen Australotitan cooperensis seien bisher bekannt gewesen, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „PeerJ“.

Hocknull und sein Team forschen seit mehr als einem Jahrzehnt an dem Fund. Es dauerte mehrere Jahre, alle Knochen auszugraben und zu bestimmen. Zudem haben sie 3-D-Modelle der Fossilien erstellt, um das Skelett mit anderen Sauropoden vergleichen zu können.

Titanosaurier waren zuvor hauptsächlich in Südamerika gefunden worden, erstmals ist nun die Gruppe der größten Dinosaurier auch für Australien nachgewiesen. Nach Ansicht der Forscher ist A. cooperensis eng verwandt mit drei weiteren kreidezeitlichen Sauropoden, die bisher auf australischem Boden bekannt sind. Damals, vor mehr als 90 Millionen Jahren gehörte das heutige Australien noch zum Großkontinent Gondwana. Mehr erfahren…