Skip to main content
Aktuelles

46. Treffen des Arbeitskreises Bergbaufolgen der DGGV

By 12. Juli 2019Juli 6th, 2022No Comments

Sachsens Rohstoff Kaolin

Sachsens Rohstoff Kaolin: Innovation Keramik – von Böttger bis heute, 13. und 14. September 2019 in Mügeln/Sachsen

Kaolin und Sachsen gehören untrennbar zusammen, seit J. F. Böttger vor über 300 Jahren mithilfe von Freiberger Bergleuten dem Geheimnis der Porzellanherstellung für Europa auf die Spur kam. Die 46. Tagung des Arbeitskreises Bergbaufolgen in der DGGV wendet sich Vorkommen, Abbau und Verwendung des kostbaren Rohstoffes Kaolin in Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu. Sie findet in einem der größten sächsischen Abbaugebiete, im Kemmlitzer Revier bei Mügeln, statt.
In Europas einst größtem (Industrie-)Schmalspurbahnhof in Mügeln wird zeitgleich eine Dauerausstellung über das weiße Gold eröffnet. Die Stadt Mügeln und der Nationale Geopark Porphyrland als Gastgeber der Tagung weihen den restaurierten Bahnhof als lebendiges Denkmal der Industriekultur und neues Geoportal ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit herzlichem Glückauf
Arbeitskreis Bergbaufolgen, Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e. V.
Stadt Mügeln
Nationaler Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen

Alle Informationen und Anmeldung sind auf der offiziellen Veranstaltungsseite zu finden

Für die angekündigte Veranstaltung sind noch Plätze im Exkursionsbus frei. Wir haben die Anmeldefrist deshalb noch einmal bis zum 23.08.2019 verlängert.