Skip to main content
Staub ist überall. Aber wie kommt er dorthin? Diese Frage beschäftigt nicht nur die, die es gerne sauber haben, sondern auch die Wissenschaft.
In einer normalen Wohnung muss man üblicherweise nicht lange suchen, bis man irgendwo Staub findet. Ich muss nicht einmal von meinem Schreibtischsessel aufstehen, um die staubigen Stellen hinter dem Computer, in den Ecken des Büros und an viel zu vielen anderen Stellen zu sehen. In meinem Fall ist das der Unlust am Putzen zu verdanken. Für den ganzen anderen Staub, der sich überall auf der Welt befindet, kann ich allerdings nichts. Der entsteht durch Prozesse, die sich unter anderem durch diese Gleichung beschreiben lassen:xxx
Diese nach dem englischen Geologen und Wüstenforscher Ralph Bagnold benannte »Bagnold-Formel« beschreibt das Phänomen der Saltation. So nennt man eine der Arten, auf die sich kleine Sandkörner fortbewegen und dabei Staub in die Atmosphäre transportieren können. Liegt irgendwo loses Gesteinsmaterial herum, kann es durch den Wind bewegt werden.  Mehr erfahren…