Skip to main content

Kleiner Flugsaurier flog schon vor 152 Millionen Jahren über die Fränkische Alb

Alte Ikone: Der erste jemals beschriebene Flugsaurier trägt den Namen Pterodactylus und wurde einst im Solnhofener Kalkstein in Bayern gefunden. Unweit davon, in der Schwäbischen Alb, haben Paläontologen nun das bislang älteste Exemplar dieser ikonischen Flugsaurier-Art entdeckt. Das Tier lebte vor etwa 152 Millionen Jahren und ist damit eine Million Jahre älter als alle anderen Pterodactylus-Fossilien. Der Flugsaurier war noch nicht ganz ausgewachsen.

Pterosaurier, die fliegenden Reptilien aus der Ära der Dinosaurier, entstanden vor 227 Millionen Jahren und beherrschten die Lüfte, bis sie schließlich zusammen mit den Dinosauriern ausstarben. Die prähistorischen Flugkünstler konnten Flügelspannweiten von einem bis zu zwölf Metern erreichen. Einer der ikonischsten Flugsaurier ist der Pterodactylus antiquus, der einst durch die Lüfte des heutigen Süddeutschlands glitt. Er war im Jahr 1784 der erste Pterosaurier, dessen Fossil jemals beschrieben und benannt wurde.

Der älteste Pterodactylus

Paläontologen um Felix Augustin von der Universität Tübingen haben nun ein ganz besonderes Exemplar des Pterodactylus antiquus beschrieben. Das Fossil stammt aus der Torleite-Formation der Fränkischen Alb, einem Kalksteinbruch in der Nähe der mittelbayerischen Stadt Painten. Das Skelett ist vollständig, sehr gut erhalten und mit einem fünf Zentimeter langen Schädel verhältnismäßig klein. Mehr erfahren…