Skip to main content

Anziehungskräfte im Sonnensystem waren nicht nur für die Eiszeiten der jüngeren Erdgeschichte mitverantwortlich

Es sind nicht nur terrestrische Faktoren, die das Klimageschehen bestimmen. Abgesehen von der Sonne haben auch andere Himmelskörper des Sonnensystems Einfluss darauf, was sich auf unserem Heimatplaneten klimatisch abspielt: Die Anziehungskräfte der Planeten und des Erdmonds bewirken immer wieder kleine und größere Veränderungen des Erdorbits. Besonders für die jüngere Erdgeschichte konnte bereits nachgewiesen werden, dass das gravitative Wechselspiel im Sonnensystem für das Auftreten von Eiszeiten mitverantwortlich war.

Ein internationales Team, an dem auch Forschende der Universität Wien beteiligt waren, konnte nun belegen, dass diese astronomischen Zyklen auch das Treibhausklima vor 200 Millionen Jahren beeinflussten. Die neuen Daten aus vergangenen warmen Klimaphasen mit höheren Treibhausgaskonzentrationen könnten auch verbesserte Prognosen für die Zukunft erlauben. Mehr erfahren…