Skip to main content

Bessere Überwachung von deutschlandweiten Klimaschutzmaßnahmen: Aufbau eines unabhängigen Treibhausgas-Monitoringsystems für Deutschland

Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein. Doch wie können die Treibhausgase unabhängig überwacht werden? Dazu stellt das BMBF rund 15 Millionen Euro Fördermittel für den Aufbau eines entsprechenden Monitoringsystems bereit.

Der weltweite Ausstoß von Treibhausgasen (THG) – insbesondere Kohlendioxid, Methan und Distickstoffmonoxid (Lachgas) – trägt maßgeblich zur Erderwärmung bei. Damit Deutschland sein Ziel der Klimaneutralität erreichen kann, müssen nicht nur die Emissionen dieser Gase gesenkt werden. Es braucht zudem ein unabhängiges System, das die Quellen und Senken von Treibhausgasen erfasst, beobachtet und deren Auswirkungen quantifiziert. Treibhausgasquellen sind beispielsweise die Strom- und Wärmeerzeugung, die industrielle Produktion, der Verkehr und die Landwirtschaft sein. Als Treibhausgassenken gelten unter anderem intakte Ökosysteme, wie Moore und Wälder, die CO2 aufnehmen und speichern.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert den Aufbau dieses „Integrierten Treibhausgas-Monitoringsystem für Deutschland – ITMS“ und will mit der Entwicklung ein unabhängiges System schaffen, womit beispielsweise die Politik die Wirksamkeit seiner Klimaschutzmaßnahmen regelmäßig überprüfen und – je nach Ergebnis – nachjustieren sowie anpassen kann. Mehr erfahren…