Skip to main content

Beim Grundwasser-Gipfel der Vereinten Nationen in Paris hat die BGR gemeinsam mit dem Rat der Afrikanischen Wasserminister (AMCOW) die neue Grundwasserstrategie für Afrika vorgestellt. Das von der BGR mit entwickelte Programm soll afrikanische Staaten dabei unterstützen, Grundwasser nachhaltig zu nutzen und die Entwicklung der Ressource in die nationale Entwicklungsplanung zu integrieren. Damit soll ein Beitrag zur Ernährungssicherung, Verringerung der Armut und sozioökonomischen Entwicklung des afrikanischen Kontinents geleistet werden.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion während des Gipfeltreffens mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Fachbehörden unterstrich BGR-Präsident Prof. Dr. Ralph Watzel die große Bedeutung der Grundwassernutzung für die weitere soziale und wirtschaftliche Entwicklung Afrikas. Während die Grundwasserressourcen in großen Teilen der Welt in den vergangenen Jahrzehnten insbesondere für die landwirtschaftliche Bewässerung stark übernutzt worden seien, würden gerade in Subsahara-Afrika die erneuerbaren Grundwasserressourcen bisher kaum genutzt, so Watzel. Bisher hat die Hälfte der ländlichen Bevölkerung in Afrika keine sichere Wasserversorgung und große Gebiete werden von Dürren und daraus resultierenden Hungersnöten heimgesucht. Auch vor dem Hintergrund des Klimawandels sei es deshalb von zentraler Bedeutung, die Grundwasserpotenziale in dieser Region besser zu nutzen, betonte der BGR-Präsident. Mehr erfahren…