Skip to main content

Im Rahmen der ersten deutsch-japanischen Regierungskonsultationen unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz und dem japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida wurde in Tokio auch eine stärkere Zusammenarbeit zwischen der BGR und der staatlichen japanischen Rohstoffagentur JOGMEC vereinbart.
Die Kooperation, die vom Vizepräsidenten der BGR, Dr. Volker Steinbach, und dem Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführer der Japan Organization for Metals and Energy Security, Tetsuhiro Hosono, verabredet wurde, sieht eine Vertiefung der künftigen Zusammenarbeit beider Einrichtungen im Rohstoffsektor vor. Vereinbart wurde die Kooperation bei einem Treffen zwischen Vertreterinnen und Vertretern der deutschen und japanischen Wirtschaft, das am Rande der Regierungskonsultationen unter Leitung der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister, Dr. Franziska Brantner, stattfand. Im Fokus der Wirtschaftsgespräche standen u.a. die Themen einer nachhaltigen und sicheren Rohstoffversorgung sowie die Stärkung der Resilienz von Rohstofflieferketten. Mehr erfahren…