Skip to main content

Erster Nachweis eines mineralischen Phosphits in einem Blitzschlag-Fulgurit.

Vom Blitz erschaffen: Forscher haben erstmals mineralisches Phosphit (-HPO3) in einem Blitzsinter nachgewiesen – es ist das erste natürliche Phosphormineral mit dieser Oxidationsstufe. Entdeckt wurde das Mineral in einem durch Blitzschlag in den Boden erzeugten Fulgurit. Dabei entstanden neben dem typischen Blitzglas aus geschmolzenem Sand auch metallisch schimmernde Körnchen aus Eisensiziliden und Calciumphosphit, wie die Analysen ergaben.

Phosphor kann je nach chemischer Verbindung verschiedene Oxidationsstufen einnehmen. Als natürliches Mineral wurden auf der Erde aber bisher nur zwei Varianten nachgewiesen. Am häufigsten liegt Phosphor als Phosphat in Oxidationsstufe +5 vor, weniger häufig als Phosphid mit Oxidationsstufe -1. „Auffallend abwesend sind dagegen Minerale mit den dazwischenliegenden Oxidationsstufen des Phosphors“, erklären Luca Bindi von der Universität Florenz und seine Kollegen. Solche Zwischenformen des Phosphors wurden zwar schon synthetisch hergestellt, konnten aber in natürlichen Materialien bisher nicht nachgewiesen werden. Mehr erfahren…