Skip to main content
Aktuelles

Blumen für Mosbrugger

By 24. März 2021Juli 6th, 2022No Comments

Drei Pflanzenfossilien zu Ehren des ehemaligen Senckenberg-Generaldirektors beschrieben

Das heute neu erschienene Sonderheft des Senckenberg-Fachjournals „Palaeobiodiversity and Palaeoenvironments“ ist Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger gewidmet, welcher nach 15-jähriger Senckenberg-Amtszeit vor Kurzem in den Ruhestand getreten ist. Drei neuentdeckte und in der Publikation erstmalig beschriebene Fossilien – eine Blüte, eine Alge und eine Frucht – wurden nach dem ehemaligen Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung benannt.
 

Mit dem vergangenen Jahreswechsel hat Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger das Amt des Senckenberg-Generaldirektors an seinen Nachfolger Prof. Dr. Klement Tockner weitergegeben. „Volker Mosbrugger war 15 Jahre an der Spitze Senckenbergs und hat die Gesellschaft dort maßgeblich gestaltet. Zudem hat er sich während der letzten 40 Jahre nicht nur einen Ruf als führender Paläobotaniker erarbeitet, sondern auch als exzellenter Vermittler zwischen Wissenschaft und Gesellschaft“, erklärt Prof. Dr. Dieter Uhl vom Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt und fährt fort: „Wir haben uns daher entschieden ihm die aktuelle Ausgabe unseres Fachjournals zu widmen!“

Uhl hat daher mit seinen Kolleg*innen Angela Bruch (Forschungsstelle ROCEEH der Heidelberger Akademie der Wissenschaften) und Torsten Utescher (Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt) folgerichtig in der Einleitung des Heftes den akademischen Weg Mosbruggers festgehalten. „Allein seine Auszeichnungen und Mitgliedschaften würden zahlreiche Seiten füllen“, lacht Uhl. Der Frankfurter Geowissenschaftler und ein internationales Autor*innenteam hat sich aber für einen anderen Weg entschieden Mosbrugger zu ehren. „In dem Journal sind die Neubeschreibungen von drei fossilen Pflanzenarten veröffentlicht, die nach Mosbrugger benannt wurden“, erläutert Uhl. Mehr erfahren…