Skip to main content

Im Stadtgebiet der belgischen Hauptstadt wurden im Rahmen des Projekts BruGeo 45 Bohrungen durchgeführt. Geothermie wird dort stark nachgefragt.

In der Region Brüssel setzt man auf Erdwärme: Das Potenzial des Untergrunds wurde dort mit 45 Bohrungen erkundet. Das Projekt BruGeo bringt hier Unternehmen und Wissenschaftler zusammen. Seit der Energiekrise ist Geothermie hier besonders stark gefragt.

Im Stadtteil Thurn und Taxis sind beispielsweise fast alle großen Gebäude mit geothermischer Energie ausgestattet. Darunter ist das Brüsseler Umweltgebäude besonders hervorzuheben: Es hat 8 Brunnen, die bis zu 87 Meter tief sind, um die Wärme des Erdreichs zu nutzen.

Mehr Infos zu BruGeo und der Kartierung des Untergrunds in Brüssel finden Sie in diesem „Euronews“-Bericht.
Mehr erfahren…