Skip to main content

Die Skanderborg-Hørning Fjernvarme A.m.b.a. hat eine Vereinbarung mit dem Geothermieunternehmen Innargi A/S über die Erforschung des Potenzials für die Entwicklung von Geothermie für Fernwärme unterzeichnet. Ziel ist es, dass die Geothermie in Zukunft einen großen Teil des Biomassebedarfs des Fernwärmeunternehmens ersetzt, um die Fernwärme in Skanderborg und Hørning noch nachhaltiger zu machen und niedrige, stabile Energiepreise für die Zukunft zu sichern.

Die Fernwärme in Skanderborg und Hørning ist bereits umweltfreundlich, soll aber noch besser werden nachhaltig. Daher soll die Geothermie in Zukunft einen großen Teil des Biomasseverbrauchs ersetzen. Zudem sollen stabile, niedrige Preise für die Wärme gewährleistet werden. „Wir verwenden heutzutage ausschließlich lokal erzeugte, zertifizierte Biomasse. Und wir werden dies auch in Zukunft tun, aber wir müssen weniger verbrennen und weniger abhängig vom Preis der Biomasse sein. Deshalb wollen wir die Geothermie als eine wichtige Quelle für unsere Fernwärme gewinnen. Geothermie ist eine klimafreundliche, lokale und sehr kostengünstige Wärmequelle, die rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Wärme produziert“, sagt Erling Weber Jensen, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Skanderborg-Hørning Fjernvarme A.m.b.a.
Mehr erfahren…