Skip to main content

Vor einem Jahr wurde bei der Nagra der Unternehmensbereich Optimierung ins Leben gerufen. Was genau seine Funktion ist, erläutert Irina Gaus.

«Wir lernen ständig dazu, sorgen dafür, dass die Nagra die richtigen Entscheide treffen und ein State-​of-the-Art-Tiefenlager bauen kann.» Mit diesem Anspruch leitet Irina Gaus den vor einem Jahr gegründeten Unternehmensbereich Optimierung. «Wir befinden uns noch im Aufbau», sagt die promovierte Hydrogeologin, die Ende 2022 in die Geschäftsleitung der Nagra gewählt wurde. Bis November 2024 liegt der Hauptfokus der Nagra noch auf dem Rahmenbewilligungsgesuch (RBG). «Die Optimierung beginnt erst danach», sagt Gaus. «Wir bereiten das Projekt aber so vor, dass unsere Mitarbeitenden nach den RBG-​Arbeiten sofort und effizient in unser künftiges Programm einsteigen können.» Wie kann das Projekt nachhaltiger werden? Wie dokumentiert man Informationen über mehrere Dekaden? Aber auch: Wie können die Kosten optimiert werden? Alles Fragen, mit denen sich das Team von Irina Gaus beschäftigt. Immer gilt jedoch: Die Sicherheit steht an erster Stelle.  Mehr erfahren…