Skip to main content
Aktuelles

Das GFZ wird 30 – und feiert virtuell beim Neujahrsempfang

By 28. Januar 2022Juli 6th, 2022No Comments

Das Deutsche GeoForschungsZentrum hat bei seinem Neujahrsempfang am heutigen Dienstag, 25. Januar, sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Gemeinsam mit mehreren hundert Beschäftigten und Gästen bot sich nicht nur die Gelegenheit, auf eine bewegte und erfolgreiche Geschichte zurückzuschauen, sondern auch einen Blick auf gegenwärtige und zukünftige Aufgaben zu wagen.

Einer der Höhepunkte der virtuellen Veranstaltung war die Verleihung der Rolf-Emmermann-Medaille an den US-amerikanischen Forscher, Ingenieur und Wissenschaftsmanager Michael M. Watkins. „Durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem GFZ bei dem bahnbrechenden Gravity Recovery and Climate Experiment (GRACE), einer der erfolgreichsten Satellitenmissionen des GFZ und der National Aeronautics and Space Administration (NASA), sowie dessen Nachfolgemission GRACE Follow-On hat Michael M. Watkins dem GFZ und der gesamten Wissenschaftsgemeinschaft einen einzigartigen Dienst erwiesen“, hieß es in der Begründung der Jury.

Auflockernde Einsichten boten Kinderinterviews, u.a. mit dem Gründungsdirektor des GFZ, Rolf Emmermann – Namensgeber des erstmalig verliehenen Ehrenpreises, sowie dem Physiklaborant Robert Peksa, der kürzlich als Bundesbester Azubi von der IHK ausgezeichnet wurde.

Und mit Brandenburgs Forschungsministerin Manja Schüle. Sie verriet im Interview mit Linus (12) ihre ersten beiden Berufswünsche: Eisverkäuferin und Ärztin. Stattdessen sei sie Politikerin geworden, aber mit einer Softeis-Maschine und allen Staffeln von „Grey’s Anatomy“. Mehr erfahren..