Skip to main content

Massiver Wasserverbrauch, aber auch der Klimawandel machen dem Naturwunder schwer zu schaffen, wie Forschende in einer aktuellen Studie berichten

Der größte Salzsee der westlichen Hemisphäre befindet sich im US-Bundesstaat Utah und bedeckt in einer Seehöhe von etwa 1.280 Metern eine Fläche von etwa 4.400 Quadratkilometern. An der Ostküste des Großen Salzsees liegt die nach ihm benannte Stadt Salt Lake City, im Westen und Südwesten erstreckt sich die Große Salzwüste. Geht es nach einem kürzlich veröffentlichten Report, dann dürften die Tage dieses Naturwunders nun gezählt sein: Das Gewässer könnte innerhalb der nächsten fünf Jahr vollständig verschwinden und eine giftige Wüste zurücklassen.

Schwankungen des Wasserstandes insbesondere saisonaler Natur sind grundsätzlich nicht ungewöhnlich, im Herbst erreicht der Große Salzsee meist seinen jährlichen Tiefststand. Besorgnis erregen dagegen die längerfristigen Pegelveränderungen, und die erreichten zuletzt dramatische Werte. Mehr erfahren….