Skip to main content
Aktuelles

Die Geschichte des Nordpazifiks entschlüsseln

By 18. Juni 2016Juli 6th, 2022No Comments

Deutsch-Russisch-US-amerikanische Expedition mit FS SONNE startet Anfang Juni

Einer der aktivsten Abschnitte des „Pazifischen Feuerrings“ liegt im Norden des Ozeans, entlang der Inselgruppe der Aleuten und der Halbinsel Kamtschatka. Die Pazifische Erdplatte schiebt sich dort unter die Nordamerikanische Platte und verursacht dadurch immer wieder Erdbeben und Vulkaneruptionen. Viele Details dieser Prozesse sind jedoch noch unbekannt. Während einer insgesamt zehnwöchigen Expedition mit dem deutschen Forschungsschiff SONNE werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Russland und den USA unter Fahrtleitung des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel einige bisher kaum erforschte Teile des Meeresbodens genauer untersuchen, um die Vorgänge dort besser zu verstehen.

Grafik links: Das Arbeitsgebiet der Expedition SO249. Image reproduced from the GEBCO world map 2014, www.gebco.net (Quelle: Homepage GEOMAR).

Mehr erfahren: