Skip to main content
Seit Monaten herrscht südlich der Alpen und in Teilen Westeuropas schwere Trockenheit. Ursache der Winterdürre ist ein hartnäckiges Hochdruckgebiet. Doch hinter der Krise steckt mehr als nur eine ungünstige Wetterlage.
Natürlich kann am Gardasee niemand über Wasser laufen, wie man seit einiger Zeit lesen kann. Aber von Weitem könnte man schon den Eindruck gewinnen. Denn seit der Seespiegel in Italiens größtem Süßwassersee im vergangenen Sommer auf einen neuen Rekordtiefstand gefallen ist, lässt sich die kleine Insel San Biagio trockenen Fußes erreichen. Möglich wird das durch eine schmale Kiesbank, die aus dem Wasser auftauchte – und seither unzählige Spaziergänger anzieht. Doch über den großen Besucherandrang kann man sich vor Ort nicht so recht freuen. Die Behörden sind vielmehr in großer Sorge. Mehr erfahren…