Skip to main content
Der Negativtrend der letzten Jahre setzt sich fort. Die Eisbedeckung des Südpols verzeichnete im Dezember 2022 ein neues Rekordminimum. Experten sind alarmiert.
Die Ausdehnung des antarktischen Meereises ist im Dezember auf ein neues Rekordminimum gefallen. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst und bezieht sich auf Daten des Alfred-Wegener-Institutes. Demnach blieb die Meereisbedeckung der Antarktis im Südwinter deutlich unter dem vieljährigen Mittel und sei vergleichbar mit dem bisherigen Rekordminimum von 2017 gewesen. Die aktuelle Ausdehnung wird mit 4,23 Millionen Quadratkilometer angegeben. Am 3. Januar 2017 hatte sie 4,96 Millionen Quadratkilometer betragen. Besonders auffällig war der Dezember 2022, hier sei ein außergewöhnlich starker Rückgang verzeichnet worden. Mehr erfahren…