Skip to main content

Prof. Dr. Horst Rüter, Mitglied im Bundesverband Geothermie (BVG), ist enttäuscht von den mangelnden Bestrebungen der Stadt Dortmund, Erdwärme zu nutzen.

Im Ruhrgebiet sei die Nachnutzung alter Bergbauflächen besonders interessant, leichter als an anderen Stellen können man hier heißes Wasser aus tieferen Bodenschichten gewinnen, so der Wissenschaftler. So haben in Bochum Probebohrungen gezeigt, dass man mit warmem Grubenwasser künftig heizen kann.

Andere Städte in Nordrhein-Westfalen, darunter Dortmund, würden laut Rüter bislang nur zuschauen und nicht ins Handeln kommen. „Ich bin sehr enttäuscht von Dortmund. Die Städte sind dazu angehalten, Wärmepläne zu konzipieren. Die Pläne aus Dortmund greifen auf Öl zurück. Das ist deprimierend und weit weg von erneuerbaren Energien“, so Rüter. Mehr erfahren…