Skip to main content

Schöner Erfolg für die Stadtwerke Munster: Energieminister Christian Meyer überreichte einen Förderbescheid über 7,1 Millionen für das erste Tiefengeothermie-Projekt Niedersachsens.

Meyer betonte bei der Überreichung am Dienstag die Wichtigkeit der Geothermie für die Wärmewende. „Wir müssen den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit aller Kraft vorantreiben, um spätestens 2040 klimaneutral zu sein. Dazu gehört neben der Windkraft und der Photovoltaik auch die Geothermie. Sie bietet uns die Möglichkeit, erneuerbare Wärme aus einer umweltfreundlichen und nahezu unerschöpflichen Energiequelle zu gewinnen“, so der niedersächsische Energieminister.

Jan Niemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Munster-Bispingen, bedankte sich bei Umweltminister Christian Meyer für die Unterstützung und die langjährige Begleitung bei diesem Projekt: „Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung das große Potential in unserer Region nutzen können und die wegweisenden Chancen der Tiefengeothermie mit diesem Leuchtturmprojekt aufzeigen.“

Vom Niedersächsischen Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) wurden bereits 12 sogenannte Erlaubnisfelder zur Aufsuchung von Erdwärme vergeben. Die Pressemitteilung in voller Länge finden Sie hier.
Mehr erfahren…