Skip to main content

Grabungen in Marokko zeigten neuartige Tierfunde, die auf bis zu zwei Meter lange Verwandte heutiger Tausendfüßer schließen lassen

Das Leben auf der Erde dürfte sich aus dem Wasser entwickelt haben – und vor etwa zwei Milliarden Jahren könnten erstmals vielzellige Organismen entstanden sein. Bis sich makroskopisches Leben, das den heutigen Formen ähnelt, bildete, sollte es aber dauern. Mit der Kambrischen Explosion vor ungefähr 540 Millionen Jahren kam es offenbar innerhalb weniger Millionen Jahre zu einer beeindruckenden Vielfalt, mit der erstmals Tiere mit fester Körperhülle entstanden – darunter entfernte Verwandte heutiger Gliederfüßer.

Nicht ganz so alt, aber bemerkenswert lang sind Funde von tausendfüßerartigen Tieren, die seit 470 Millionen Jahren im Boden Marokkos verborgen waren. Ein internationales Team von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern unter der Leitung von Forschenden der Universität Lausanne (Unil) gelang die paläontologisch bahnbrechende Entdeckung dort an einer neuen Fossilienfundstelle. Mehr erfahren…