Skip to main content
Aktuelles

Fossil – Lebendgeburt einer Schlange vor 47 Mio. Jahren

By 14. November 2022November 15th, 2022No Comments

Schon vor 47 Millionen Jahren haben Schlangen ihren Nachwuchs lebend auf die Welt gebracht. Das zeigen Fossilien, die in der Grube Messel – einer bekannten Fundstätte in Deutschland – entdeckt wurden.

Die Knochen von Schlangenembryonen im Körper des Muttertiers beschreibt ein Team um Krister Smith vom deutschen Senckenberg Forschungsinstitut in einer Studie, die soeben im Fachjournal „The Science of Nature“ erschienen ist.

50 Zentimeter lang

Die meisten heute lebenden Reptilien legen Eier. Doch es gebe auch Ausnahmen, so die Fachleute. So seien mehrere Eidechsen- und Schlangen-Arten dafür bekannt, ihren Nachwuchs lebend auf die Welt zu bringen. „Uns ist es nun gelungen, das weltweit erste Fossil einer lebendgebärdenden Schlange zu beschreiben“, sagte Krister Smith vom. Das Fossil mit dem Namen Messelophis variatus sei etwa 50 Zentimeter lang. Laut den Angaben stammt es aus der Zeit des Eozäns und ist mit heutigen Zwergboas in Mittelamerika verwandt.

Die Art gehöre zu den häufigsten aus der Grube Messel bekannten Schlangen, dennoch habe das etwa 47 Millionen Jahre alte Exemplar überrascht, hieß es. Konkret handle es sich um ein trächtiges Weibchen mit mindestens zwei Embryonen im hinteren Drittel der Rumpfregion, erklärte Mariana Chuliver von der Fundación de Historia Natural in Buenos Aires. Mehr erfahren…