Skip to main content
Der Energiemix in Deutschland und Frankreich könnte kaum unterschiedlicher sein. Beide Länder wollen klimaneutral werden. Wer es besser macht, ist nicht leicht zu beantworten.

Es gibt sie, diese Tage, an denen der Wind kräftig weht und außerdem noch die Sonne vom Himmel strahlt. Ein Fest für alle Windräder und Solarmodule. Dann geht es nicht nur an der Strombörse hoch her, sondern auch auf Twitter. Dort gibt es etliche Nutzer, die den Strommix minuziös verfolgen und sich gegenseitig mit Ratschlägen überbieten: Die Waschmaschinen sollten jetzt sofort eingeschaltet werden und die Elektroautos geladen, fordern sie. Denn der Strom sei jetzt besonders grün. Überhaupt sei der Überschuss ein Zeichen, dass die Energiewende vorangeht. Solche Tage, so glauben viele, machen Deutschland unabhängiger von Erdgas und Kohle.

Das Energiesystem Europas erlebt derzeit einen gewaltigen Umbau – und es ist noch nicht klar, welcher Pfad der beste ist. An vielen Ecken und Enden holpert es. Lässt sich in dieser Situation überhaupt sagen, ob das eine Land Strom klimafreundlicher erzeugt als das andere? Die zwei größten Volkswirtschaften der Europäischen Union, Deutschland und Frankreich, eignen sich gut für einen Vergleich. Mehr erfahren…