Skip to main content
Aktuelles

GD-NRW: Erdbeben in der Straße von Gibraltar

By 30. Januar 2016Juli 6th, 2022No Comments

Am frühen Morgen des 25. Januar 2015, um 5:22 Uhr MEZ (4.22 UTC), erschütterte ein Erdbeben die Straße von Gibraltar. Nach Angaben des European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) lag das Epicentrum zwischen Spanien und Marokko, östlich der Meerenge von Gibraltar. Die Magnitude habe 6,2 betragen. Ersten Nachrichten zufolge wurde das Beben im Süden Spaniens, sowie im Norden Marokkos und Algeriens deutlich gespürt. Das Erdbeben wurde auch den Messstationen des Landeserdbebendienstes in Nordrhein-Westfalen registriert.
Durch Marokko und zwischen Marokko und Spanien verläuft die komplexe Grenze zwischen der Afrikanischen und Eurasischen Kontentinealplatten. Dabei bewegt sich die Afrikanische Platte mit etwa 5 bis 6 Millimeter pro Jahr nordwärts. Die Bewegungen führen zu einem Aufbau mechanischer Spannungen, die sich durch Erdbeben abbauen können.
Mehr erfahren