Skip to main content

Goldton von Ammoniten aus dem schwäbischen Posidonien-Schiefer kommt nicht von Katzengold.

Phosphat statt Pyrit: Viele Ammoniten aus dem schwäbischen Posidonien-Schiefer glänzen auffallend golden – bisher hielt man dies für Einlagerungen von Katzengold. Doch jetzt enthüllen Analysen eine andere Ursache für den fossilen Goldglanz. Demnach ist nicht Pyrit, sondern vornehmlich Calciumphosphat für den Goldton verantwortlich. Das wiederum bedeutet, dass diese berühmte Lagerstätte nicht unter dauerhaft anoxischen Bedingungen entstanden sein kann, wie bisher angenommen.

Der schwäbische Posidonien-Schiefer ist weltberühmt. Diese rund 180 Millionen Jahre alte Ölschiefer-Formation birgt einen einzigartigen Reichtum an Fossilien aus dem unteren Jura. Damals lag in dieser Region ein Seitenarm des Tethysmeeres, an dessen Grund es immer wieder zu sauerstoffarmen Bedingungen kam. Dies hemmte die Zersetzung von auf den Grund gesunkenen tierischen und pflanzlichen Überresten und der feine Tonschlamm sorgte für die nahezu perfekte Umhüllung und Konservierung dieser Fossilien.
Mehr erfahren…