Grube Samson in St. Andreasberg


Das Bergwerk Grube Samson in Sankt Andreasberg zählt zu den bedeutendsten Montandenkmälern Europas. Hier wurden von 1521 bis 1910 vor allem Silbererze gefördert. Der Samson zählte lange zu den tiefsten Bergwerken der Welt. Hier steht die weltweit einzige noch betriebsbereite „Fahrkunst“, die heute ein anerkanntes internationales Maschinendenkmal ist. Beeindruckend sind auch die beiden Wasserräder, das 9 m hohe Kehrrad von 1820 und das 12 m hohe Kunstrad. Im Schacht der Grube Samson erzeugen Turbinen seit mehr als 100 Jahren auch noch heute noch regenerative Energie für St. Andreasberg aus dem System der Oberharzer Wasserwirtschaft.

Das heutige Gebäudeensemble ist das letzte komplett erhaltene Bergwerk des historischen Oberharzer Erzbergbaus. Seit 2010 gehört die Grube Samson als Teil der Oberharzer Wasserwirtschaft zum „UNESCO-Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft“ und liegt zudem mitten im „UNESCO Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen“.

Zur Grube Samson gehört auch die Catharina Neufang. Dieses Bergwerk war bereits vor 1575 in Betrieb und ist mit seinen engen und verwinkelten Abbaubereichen besonders authentisch.

Das Museum bietet weitere Informationen zum historischen Harzer Bergbau, seiner Energieversorgung sowie der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bergleute.

In der Grube Samson ist außerdem das Harzer Roller-Museum beheimatet, das weltweit einzige seiner Art.
Führungen in der Grube Samson: täglich 11:00 Uhr und 14:30 Uhr sowie auf Anfrage, einzelne Schließtage im Winter: S. Webseite. Quelle: www.grube-samson.de

Weiterführende Literatur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Samson

www.welterbeimharz.de

Liessmann, Wilfried (2010): Historischer Bergbau im Harz, Springer-Verlag.

 

Bundesland: Niedersachsen

Landkreis: Goslar

Ort: St. Andreasberg

Koordinaten: 51.713134/10.516014