Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler, Saarland

Die ersten urkundlichen Nachweise für den Kupfererzabbau in Düppenweiler reichen in das Jahr 1723 zurück. Das Kupferbergwerk war zweitweise bis 1916 in Betrieb, lag aber auch über längere Zeitabschnitte still.
Ab 1986 waren es heimatkundlich engagierte Menschen aus dem Ort, die die verschütteten Schächte und Stollen nach und nach wieder größtenteils freilegten. Seit 1995 betreibt der 1992 gegründete Förderverein Kupferbergwerk (heute: Verein für Geschichte und Kultur – Kupferbergwerk Düppenweiler e.V.) hier ein Besucherbergwerk auch mit interessanten Übertageeinrichtungen wie Barbarakapelle, Schachtaufbauten, Huthaus mit Gastronomie, Pochwerk, Kupferschmelze mit Kulturwiese. Untertage werden die Führerinnen und Führer von der „Mystallica“, einer Licht- und Tonschau unterstützt.

Mehr erfahren..

Bundesland: Saarland

Landkreis: Merzig-Wadern

Ort: Beckingen-Düppenweiler

Koordinaten: 49.4116468/6.7818207,1