Skip to main content

Das Institut rückt die Bedeutung der Meeresforschung für das Klima in den Fokus

05.07.2022/Kiel. Eine Gruppe renommierter Klima- und Meereswissenschaftler:innen des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel nahm in diesem Jahr an der UN-Ozeankonferenz in Lissabon teil. Unter ihnen auch die Institutsdirektorin Katja Matthes als Teil der Deutschen Delegation. Die Konferenz war ein internationales Treffen von Ozeanexpert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen der UN Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung und war dem UN-Nachhaltigkeitsziel 14, Leben unter Wasser, gewidmet.

Die Bedeutung der Meeresforschung für die Eindämmung des menschengemachten Klimawandels zu verdeutlichen – das war Hauptfokus der Wissenschaftler:innen vom GEOMAR-Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel auf der UN-Ozeankonferenz, die vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2022 in Lissabon stattfand. Die internationale Konferenz diente der Vernetzung verschiedener Expertisen zum Schutz und nachhaltiger Nutzung des Ozeans. Mehr erfahren…

Bild: Martin Visbeck/ Geomar