Skip to main content
Aktuelles

Geothermiekongress – Wärme für die Energiewende

By 3. Dezember 2021Juli 6th, 2022No Comments

Der Bundesverband Geothermie und die internationale Geothermiebranche schauen auf drei erkenntnisreiche Kongresstage zurück. Heute findet ein weiteres Side-Event statt.

Drei Tage gingen die ExpertInnen gemeinsam in die Tiefe – der Geothermiekongress mit 177 Vorträgen, Workshops und Side Events hat heute seinen Abschluss gefunden. Prof. Dr. Rolf Bracke, Leiter der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG, fasste die Stimmung unter den Kongressteilnehmern zusammen: „Ich glaube wir stehen vor dem größten Umbruch seit der Industrialisierung“. Er stellte in seiner viel beachteten Keynote das noch nicht veröffentlichte Strategiepapier Geothermie der Fraunhofer-Gesellschaft und Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren vor und gab damit einen Ausblick auf die weitere Markt- und Technologieentwicklung der Geothermie.

Die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Umsetzung der Klimaziele unter Einbezug der Geothermie sind groß. Der internationale Erfahrungsaustausch auf dem Kongress zeigte, wie die kommunale und industrielle Wärmewende mit Geothermie bereits erfolgreich umgesetzt wird und welche Weichen noch gestellt und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um alle Ausbauziele rechtzeitig zu erreichen. Neben IngenieurInnen, ForscherInnen, politischen EntscheidungsträgerInnen und VertreterInnen der Stadtwerke waren auch zahlreiche Studierende im Publikum. Mehr erfahren…