Skip to main content

Anhydrit, Gips und Salz – die geologische Perspektive für Norddeutschland. Vortrag in Lüneburg

Die Rohstoffpreise auf der ganzen Welt explodieren aufgrund der hohen Nachfrage, Lieferkettenengpässe und, je nach Material, ihrer Knappheit. Aber wie sieht es mit vermeintlichen Allerwelts-Rohstoffen wie Salz, Gips und Anhydrit aus? Deutschland ist zwar reich an diesen Gesteinen. Aber für was brauchen wir sie überhaupt, wie entstehen sie, und werden sie uns auch in Zukunft noch uneingeschränkt zur Verfügung stehen? Auf diese und weitere aktuelle Fragen zur wirtschaftlichen Nutzung sowie zum Natur- und Geotopschutz im norddeutschen Raum geht Dr. Alf Grube vom Geologischen Landesamt Hamburg in seinem Vortrag ein. Der Eintritt kostet 4 € (für Vereinsmitglieder kostenlos).

Details

Kategorie
Vortrag
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Lüneburg
Ort
Lüneburg
Datum
08.09.2022
Zeit
19:00 bis 20:00 Uhr
Treffpunkt
Marcus-Heinemann-Saal, Museum Lüneburg
Veranstalter
Museum Lüneburg / Deutsches Salzmuseum
Veranstalter-Adresse
Wandrahmstr. 10, 21335 Lüneburg
Kontaktperson
Christina Broesike
E-Mail
c.broesike@museumlueneburg.de
Koordinaten
53.246388, 10.416022