Skip to main content

Aus dem Meer in luftige Höhe

Alles begann vor über 385 Mio. Jahren: Das heutige Sauerland lag zu großen Teilen unter Meeresbedeckung. Im Mitteldevon kam es untermeerisch zu einem Vulkanausbruch. – Doch wie gelangte das vulkanische Gestein an die Erdoberfläche? Hier kommt die Kontinentalverschiebung ins Spiel. Stetig, doch von uns unbemerkt, wandern die Kontinente. Verantwortlich sind Hitzeströmungen im Erdinneren. Ähnlich wie Styroporplatten auf der Wasseroberfläche, schwimmen die Kontinente auf dem flüssigen Erdkern. Im Laufe der Jahrmillionen trieben sie aufeinander zu und entfernten sich wieder voneinander. Manchmal kam es zu Kollisionen. Bei einer solchen Kollision presste sich vor rund 300 Mio. Jahren ein Gebirge, so hoch wie die heutigen Alpen, aus dem devonischen Meer: Die Schichten des Meeresboden wurden zusammengeschoben, gefaltet oder zerbrochen und an die Erdoberfläche gehoben. Von da an waren die Gesteine der Verwitterung und Erosion ausgesetzt. Über die folgenden Jahrmillionen verlor das Gebirge stetig an Höhe. Es schrumpfte auf das heutige Niveau. Das weiche Sedimentgestein wurde schneller und in größeren Mengen abgetragen, übrig blieben harte Gesteine wie die Bruchhauser Steine.

Führung:  am Tag des Geotops an den Bruchhauser Steinen. 1. Nationales Naturmonument in NRW, Boden- und Kultur-Denkmal. Information und Eindrücke in Erdgeschichte, Landschaft und Historie.

Kosten:  5,00 € pro Person;  Besucherentgelt Stiftungsgebiet am Tag des Geotops frei. — Die Teilnehmer denken bitte an witterungsentsprechende Kleidung und festes Schuhwerk.

Details

Kategorie
Führung
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Landkreis
Hochsauerlandkreis
Ort
59939 Olsberg
Anschrift
Bruchhausen an den Steinen
Rentei · 59939 Olsberg
Datum
15.09.2019
Treffpunkt
Informations- u. Service-Center Bruchhauser Steine
Veranstalter
Stiftung Bruchhauser Steine
Kontaktperson
Freiherr von Fürstenberg · Gaugreben’sche Verwaltung
Telefon
02962 97670