Skip to main content

Basaltabbau am Hohenstoffeln

Die ursprünglichen Pläne zum Basaltabbau am Hohenstoffeln sahen in den 1930er Jahren vor, die markanten Gipfel komplett abzutragen. Dazu kam es aber nicht. Daher kann man heute nach dem Aufstieg von Weiterdingen im aufgelassenen Steinbruch auf der Nordseite noch die eindrucksvollen Säulenstrukturen des schwarzen Vulkangesteins erkennen. Doch wie und warum kommt es zur Säulenbildung? Wo kann man heute noch die Spuren des Rheingletschers am Hohenstoffeln und in der Umgebung in der Landschaft erkennen? Warum gibt es eine markante Waldgrenze am Fuß des Hohenstoffeln?
Kosten 7,00 €, Kinder u. Jugendliche unter16 Jahren frei

Details

Kategorie
Exkursion
Bundesland
Baden-Württemberg
Landkreis
Konstanz
Ort
78287 Hilzingen-Weiterdingen
Datum
30.09.2017
Treffpunkt
Parkplatz Hohenstoffeln, Binninger Str. in Weiterdingen, am Brunnen
Veranstalter
Geotourist und Hegau-Tourismus
Kontaktperson
Dr. Matthias Geyer
Telefon
0162-4065416
E-Mail
geotourist@aol.com
Koordinaten
47.800748, 8.765100