Skip to main content

Bergbau und Geologie der Mansfelder Mulde um Helbra

In der Mansfelder Mulde begann vor mehr als 800 Jahren der Abbau von Kupferschiefer. Es entstand eine der bedeutendsten Montanregionen, die die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Umlands über viele Jahrhunderte prägte und förderte. Spätestens mit dem Ende der Bergbautätigkeit Anfang der 1990er-Jahre sind auch viele Zeugnisse dieses Bergbaus verschwunden. Einige dieser Hinterlassenschaften für die Montanregion Mansfeld-Südharz zu erhalten, haben sich Vereine und Museen zur Aufgabe gemacht.

Zum diesjährigen Tag des Geotops laden wir zu einer geologisch-montanhistorischen Wanderung nach Helbra ein. In dieser Gemeinde sind Spuren des historischen Bergbaus zwar noch vielfach erhalten, sie sind aber nicht immer erkennbar oder schon in Vergessenheit geraten.

Auf unserer Wanderung werden Fachleute aus erster Hand über Bergbau, Geologie und Natur dieses Gebiets informieren. Den Abschluss bildet die Besichtigung des Helbraer Gesteinsgartens (Lapidarium) und der zugehörigen Ausstellungsräume zur Hütten- und Bergbaugeschichte.

Verpflegung: Zur Mittagszeit kann im Helbraer Gesteingarten ein Imbiss eingenommen werden (Fleischerei Elste, Eisleben).

Wer möchte, kann am Nachmittag noch an einer geführten Besteigung der Halde des Zirkelschachts teilnehmen.

Achtung: Witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Teilnahme auf eigene Gefahr.

Details

Kategorie
Geologisch-montanhistorische Wanderung
Bundesland
Sachsen-Anhalt
Landkreis
Mansfeld-Südharz
Ort
Helbra
Datum
16.09.2018
Treffpunkt
Star-Tankstelle in Helbra
Veranstalter
M. Wetzel und C.-H. Friedel
E-Mail
chfriedel@gmx.de