Skip to main content

Besucherbergwerk 19-Lachter-Stollen in Wildemann

Foto: Streckenausbau in Eisenrundbögen (Foto: Besucherbergwerk 19-Lachter-Stollen).

Der 19-Lachter-Stollen war eine der wichtigsten Anlagen des alten Oberharzer Silberbergbaus. Er war ein Wasserlösungsstollen, der dazu diente, aus den höher gelegenen Gruben im Harz das Wasser abzuleiten. Über Jahrhunderte machte er damit den Betrieb vieler Gruben im Zellerfelder und Clausthaler Revier erst möglich. Begonnen wurde er schon im Jahr 1551. Erst 1690 hatte er nach mühseliger Arbeit allein mit Schlägel und Eisen mit 8,8 km Länge sein Ziel erreicht. Rund 500 m beträgt die Strecke, die wieder für den Besucher begehbar gemacht wurde. Verschiedene Stollenausbaue in Eisen, Holz und Mauerwerk sind zu sehen. Weiter hinten steht der Stollen in fester Grauwacke.

Führungsbeginn: 11:00, 14:00 und 15:30 Uhr

normales kostenpflichtiges Programm

Details

Kategorie
Führungen
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Goslar
Ort
Wildemann / Oberharz
Anschrift
18709 Wildemann /Oberharz
Im Sonnenglanz 18
Datum
15.09.2019
Treffpunkt
Eingangsbereich Besucherbergwerk
Veranstalter
Besucherbergwerk 19-Lachter-Stollen / Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen
Kontaktperson
Helmut Kröner
Telefon
05323-6628
E-Mail
besucherbergwerk@t-online.de
Koordinaten
51.8236644, 10.281868