Skip to main content

Blick in ein mitteldevonisches Stromatoporenriff in Lebendstellung

Das nationale Geotop "Unica-Bruch"
Villmar an der Lahn ist das Zentrum des Abbaus von Lahnmarmor (auch Nassauischer Marmor genannt), der bis in die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts abgebaut wurde. Rund 100 Abbaustellen sind in der Lahnregion nachgewiesen. Beim Lahnmarmor handelt es sich um keinen Marmor im engeren Sinne, sondern um einen polierfähigen Massenkalk, der durch seine vielfältigen Strukturen und seine Farbigkeit besticht. Das nationale Geotop "Unica-Bruch", heute Bestandteil des Lahn-Marmor-Museums, vermittelt einen nahezu einmaligen Einblick in ein mitteldevonisches Stromatoporenriff in Lebendstellung. Es ist wohl kein Zufall, dass der "Unica-Bruch" 380 Meter vom Lahn-Marmor-Museum entfernt liegt. So wird der Besucher des "Unica-Bruchs" über einen geologischen Lehrpfad von heute in die Zeit von vor 380 Mio. Jahren geleitet.
Das Lahn-Marmor-Museum
Das im März 2016 eröffnete Lahn-Marmor-Museum gibt einen guten Überblick über die Entstehungsgeschichte des Lahnmarmors in einem mitteldevonischen Meer. Darüber hinaus wird die Abbaugeschichte und die Abbautechnik des Lahnmarmors dargestellt. Viele Fossilien und Musterplatten werden ausgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt gilt der Bearbeitung des schönen Werksteins, der weltweit verwendet wurde. Anhand von Modellen und Bildern wird auf die Verwendung des Lahnmarmors in vielen Sakral- und in vielen Profanbauten vom Barock bis zur heutigen Zeit verwiesen. So kam der Marmor von der Lahn in den Domen von Berlin, Köln, Mainz, Trier und Würzburg, in den Schlössern von Benrath, Brühl, Schwetzingen, Weilburg und Würzburg, aber auch im Empire State Building in New York oder auch im Bahnhof Haydarpasa in Istanbul zur Verwendung.
Das Museum ist geöffnet dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr und liegt genau gegenüber der Bahnstation "Villmar" der Deutschen Bahn AG.
Die Führungen am Tag des Geotops
Kostenlose Führungen im "Unica-Bruch" werden
am 17.9.2017 jeweils um
11:00 Uhr
13:00 Uhr und
15:00 Uhr angeboten.
Das Museum ist geöffnet.

Details

Kategorie
Führung
Bundesland
Hessen
Landkreis
Limburg-Weilburg
Ort
65606 Villmar
Anschrift
Lahn-Marmor-Museum
Oberau 4
65606 Villmar/Lahn
Datum
17.09.2017
Treffpunkt
Lahn-Marmor-Museum, Oberau 4
Veranstalter
Lahn-Marmor-Museum
Kontaktperson
Rudolf Conrads
Telefon
+49 6482 6075588, +49 173 7030066
E-Mail
info@lahn-marmor-museum.de