Skip to main content

Das Naturdenkmal Tongrube Willershausen – Eine pliozäne Fossillagerstätte von internationaler Bedeutung

In der ehemaligen Tongrube Willershausen am westlichen Harzrand konnten bislang über 350 Tier- und Pflanzenarten – von Gingko und Zypresse über Wasserschildkröten und Riesensalamander bis hin zum Tapir und Mastodon nachgewiesen werden, die hier vor ca. 3 Mio. Jahren heimisch waren. Die Fossilien sind zum Teil in einzigartig guter Qualität erhalten. Sie bieten einen faszinierend detaillierten und umfangreichen Blick zurück in die Lebewelt vor Beginn der Eiszeiten.
1977 wurde die Tongrube für die Öffentlichkeit vorerst geschlossen. Seit knapp zwei Jahren können sich Besucher nun mittels Gästeführungen des Heimatvereins Willershausen über dieses einmalige Naturdenkmal informieren. Ausgebildete Tongruben-Guides („Tongrübler“) führen anschaulich, spannend und amüsant durch die sonst verschlossene Tongrube, die sich mittlerweile auch zu einem eindrucksvollen Biotop entwickelt hat. 
Im Ortskern von Willershausen gibt es zudem Originalfunde in einer Ausstellung – dem Fossilienzimmer – zu bestaunen.
Das Naturdenkmal Tongrube Willershausen ist als Geopunkt Nr. 9 der Landmarke 1 (Hübichenstein) Teil des UNESCO-Geoparks Harz – Braunschweiger Land – Ostfalen.

Am Fossilienzimmer werden Essen & Getränke angeboten.

Führungen starten am Fossilienzimmer zu jeder vollen Stunde (Dauer: ca.1 bis 1,5 Stunden). Festes Schuhwerk wird empfohlen, das Gelände ist nicht barrierefrei. Adresse zur Eingabe im Navi: Fürst-Wildrich-Straße 1.

Die Führungen dürfen aus Sicherheitsgründen nicht bei extrem starkem Regen oder Sturm durchgeführt werden.

Die Führungen und der Eintritt sind am 09.09. kostenfrei.

Über Spenden für den Erhalt und die Pflege der Tongrube ist an sehr dankbar.

Um 14.00 Uhr startet eine Führung speziell für Kinder.

Details

Kategorie
Führung, Ausstellung, Fest
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Northeim
Ort
Willershausen, Gemeind eKalefeld
Anschrift
An der Wende 2
37589 Willershausen
Datum
09.09.2018
Treffpunkt
Fossilienzimmer, Am Mühlenteich 1, 37589 Willershausen
Veranstalter
Heimatverein Willershausen e.V.
Kontaktperson
Heiko Jäckel
Telefon
05553-4963
E-Mail
info@willershausen-harz.de