Skip to main content

Der Boden – verkannter Schlüssel zur Ökologie

Vielen Menschen fallen Begriffe wie „dreckig“ und „schmutzig“ ein, wenn sie das Wort „Boden“ hören. Dabei ist unser Boden der vielleicht wichtigste Schlüsselfaktor unserer Landschaft überhaupt. Er birgt als Archiv archäologische Schätze und bietet Standorte sowohl für wildwachsende Pflanzengesellschaften als auch für unsere Kulturpflanzen. Darüber hinaus erbringt er für uns noch viele andere ökologische Leistungen, vom Wasserrückhalt bis zum Grundwasserschutz. Diese„Geschenke“ danken wir ihm schlecht: Wir bauen den Boden zu, graben ihn ab oder nutzen ihn so unsachgemäß, dass die Bodenerosion immer mehr wertvolle Bodenteile abschwemmt.Dem Boden einmal „auf den Grund zu gehen“, ausgerüstet mit Bohrstock und Klappspaten, geht es auf Exkursion um den Kaltenbronn. Wie Böden entstehen, sich verändern und über das Wohl und Wehe unserer Landnutzung entscheiden.
Wanderung mit Dr. Andreas Megerle, Dipl.-Geograph und Landschaftsvermittler
Kosten 5,00 €

Details

Kategorie
Exkursion
Bundesland
Baden-Württemberg
Landkreis
Rastatt
Ort
76593 Kaltenbronn
Datum
30.09.2017
Treffpunkt
Wanderparkplatz Kälbermühle an der großen Enz
Veranstalter
Infozentrum Kaltenbronn
Kontaktperson
Sekretariat
Telefon
07224/655197
E-Mail
info@infozentrum-kaltenbronn.de
Koordinaten
48.697488, 8.520646