Skip to main content

Exkursion von Bornstedt durch das Ackertal nach Klosterrode und zurück (ACHTUNG: schon Sonntag, 12.09.2021)

Die vierstündige Fußexkursion des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder beginnt um 10:00 Uhr mit der Besichtigung der Kirche St. Pancratius, die unter Verwendung von Natursteinen aus dem Ackertal erbaut wurde. Für Interessenten wird schon ab 9:30 Uhr ein Gottesdienst angeboten. Dann geht es von Bornstedt durch das Ackertal nach Klosterrode. Entlang des Weges werden geologische Aufschlüsse des Rotliegend vorgestellt. Regionalhistoriker Dieter Vopel berichtet darüber hinaus von der wechselvollen Geschichte der Gegend. In Klosterrode kann das Klosterschloss besichtigt werden bevor es zurück nach Bornstedt geht. Es werden wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung empfohlen. Teilnahme auf eigene Gefahr.

Details

Kategorie
Exkursion auf einem Rundweg
Bundesland
Sachsen-Anhalt
Landkreis
Mansfeld-Südharz
Ort
06295 Bornstedt
Datum
12.09.2021
Treffpunkt
am Bauernstein in Bornstedt, Bauernsteinstraße 1
Veranstalter
Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle/Saale e. V.
Kontaktperson
Dieter Vopel
Telefon
0157-39270709
E-Mail
dieter.vopel1@web.de
Koordinaten
51.4821, 11.4829