Skip to main content

Führung zum Tag des Geotops auf dem Geologischen Pfad zum Hohenrechberg

Seit 15 Jahren werden am dritten Sonntag im September, am Tag des Geotops, bundesweit Hunderte von geologischen Führungen zu erdgeschichtlichen Besonderheiten angeboten. Auch der Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd beteiligt sich traditionell daran. Am 17. September findet auf dem teilweise erneuerten Geologischen Pfad auf den Hohenrechberg eine rund 2-stündige Führung statt.
Seit 1974 gibt es den Geologischen Pfad vom Hölltal auf den Rechberg mit 24 Standorten. Insgesamt überwindet er auf 5.4 km Wegstrecke und 394 Höhenmetern alle dort anstehenden Keuper- und Juraschichten. Zwar wurde er 2004 bereits verändert.
Doch seit 2016 bemüht sich der Naturkundeverein um modernere Darstellungen.
Schon in den vergangenen Monaten erhielt er drei zusätzliche Stelen und Edelstahlrahmen, die vom Baubetriebsamt zusammen mit Touristik und Marketing und Rudi Übelhör vom NKV ausgeführt wurden.
Diese Woche werden nunmehr von der Geologie-AG des NKV sieben neue attraktive, bebilderte Erklärungstafeln aufgestellt. Sie erschließen nicht nur die jeweiligen Standorte, sondern stellen dem Betrachter auch einfache Verständnisfragen.

Details

Kategorie
Exkursion
Bundesland
Baden-Württemberg
Landkreis
Ostalbkreis
Ort
73529 Schwäbisch Gmünd-Metlangen
Anschrift
Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd e. V.
Münsterplatz 15
73525 Schwäbisch Gmünd
Datum
17.09.2017
Treffpunkt
Parkplatz am ehemaligen Bahnhöfle in Metlangen
Veranstalter
Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd e. V,
Kontaktperson
Werner K. Mayer
Telefon
07171/82886
E-Mail
werner@mayer-gmuend.de
Webseite
www.nkv-gd.de
Koordinaten
48.763707, 9.772904