Skip to main content

Geologie und historischer Bergbau im Siebengebirge

Der Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) wurde 1869 in Bonn gegründet. Heute ist der VVS mit derzeit 1 800 Mitgliedern Besitzer von 850 ha im zentralen Sieben­gebirge. Zugleich ist er priva­ter, ehrenamtlich tätiger Träger des Naturparks Siebengebirge.

Geologie und historischer Bergbau im Siebengebirge

● Schmelztal ● Einsiedlertal ● Löwenburg ● Tretschbachtal

Die Basis des Siebengebirges sind die devonischen Sandsteine des Grundgebirges. Wir durchwandern sie und begegnen den Vererzungen des Siebengebirges. Auch besuchen wir eine der über 70 Erzgruben: die Grube „Glückliche Elise“.

Auf dem Weg zur Löwenburg begegnen uns Basalte und Basalttuffe. Die Burgruine erklimmen wir nicht, machen aber im „Löwenburger Hof“ eine kurze Pause.

Abwärts geht es durchs Tretschbachtal, wir befassen uns mit Trachyttuffen, Quellaustritten, Lössablagerungen und verfalteten Devon-Sedimenten.

Die Strecke ist etwa 10 km lang und bedarf einer gewissen Kondition, wobei ausreichend Pausen gemacht werden. Wir befassen uns ja mit der Geologie und machen keine Power-Wanderung.

Leitung:  Diplom-Geologe Sven von Loga

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Details

Kategorie
geführte Wanderung
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Landkreis
Rhein-Sieg-Kreis
Ort
Königswinter
Anschrift
Löwenburger Str. 2
53639 Königswinter
Datum
16.09.2018
Treffpunkt
großer Wanderparkplatz oberhalb des „Jagdhaus im Schmelztal“ (rechte Seite) 53604 Bad Honnef
Veranstalter
Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) und Volkshochschule Siebengebirge
Kontaktperson
Klaus Breuer
Telefon
0 22 23 / 90 94 94