Skip to main content

Geologisch-bergbauhistorische Wanderung um Straßberg (ACHTUNG: schon Sonntag, 09.09.2018)

Das Bundesland Sachsen-Anhalt ist reich an mittelalterlichen Denkmalen und Sehenswürdigkeiten. Am Rand des Landkreises Harz liegt der kleine, aber einst bedeutende Bergbauort Straßberg. Mit seinen Bergbaulehrpfaden des Unterharzer Teich- und Grabensystems finden Wanderer und kulturhistorisch Interessierte viele Mögichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung.

Unser Rundgang beginnt an der Gaststätte Bergschänke, dem ehemaligen Vereinshaus der Bergleute. Der Weg führt uns über die „Untere Freiheit“ zum Hütteplatz. Hier finden wir die Reste der Schmelzhütte, die ab 1462 Straßberger Erze verarbeite.

Weiter geht es über die alte Kirche zum Auslauf des Rieschegrabens. Diesem folgen wir bis zum Kiliansteich. Der Rückweg führt uns über ehemalige Gräben vorbei an der Grube Neuhaus Stolberg mit den Zulaufgraben zum Wasserrad in den Ort zurück. Unsere Rundwanderung endet an der Gaststätte Bergschänke.

Achtung: Witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Teilnahme auf eigene Gefahr.

Details

Kategorie
geführte Wanderung
Bundesland
Sachsen-Anhalt
Landkreis
Harz
Ort
Straßberg
Datum
09.09.2018
Treffpunkt
10.00 Uhr, Straßberg, Freiheit 139, Parkplatz gegenüber der Bergschänke
Veranstalter
Ramona Alig
Kontaktperson
Ramona Alig
E-Mail
R.Alig@gmx.de