Der am Geopunkt aufgeschlossene Posidonienschiefer hat ein erdgeschichtliches Alter von etwa 180 Mio. Jahren und ist reich an Fossilien. Seit 2014 arbeitet hier ein Grabungsteam des Staatlichen Naturhistorischen Museums in Braunschweig. Die geborgenen Funde werden in der Paläontologischen Werkstatt des Museums präpariert. Der Fokus richtet sich auf marine Reptilien, mittlerweile wurden hier bereits mehrere Ichthyosaurier-Skelette und Knochen und Zähne von Plesiosauriern, Meereskrokodilen und sogar einzelne Knochen von Flugsauriern geborgen, die eine reiche Lebewelt des Unterjura im Braunschweiger Land dokumentieren. Das Grabungsprojekt ist eine Kooperation des Museums mit der Dr. Scheller Stiftung (Eigentümerin des Geländes), dem Geopark Harz.Braunschweiger Land.Ostfalen und der Gemeinde Cremlingen. Am Tag des Geotops haben BesucherInnen die Möglichkeit, den Experten während der Grabungsarbeiten über die Schulter zu schauen, es gibt Infostände und für das leibliche Wohl der BesucherInnen sorgt die Freiwillige Feuerwehr von Schandelah.
https://www.geopunkt-schandelah.de/
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen