Skip to main content

Gips und Anhydrit vom Kalkberg als Rohstoffe für die Stadt – Führung durch das Museum Lüneburg

Hoch ragt der Kalkberg auf historischen Bildern und Gemälden über den Dächern von Lüneburg auf. Heute prägt er das Stadtbild nicht mehr. Denn über Jahrhunderte diente der Kalkberg als Rohstofflager für verschiedene Baustoffe, die von der materialhungrigen Stadt gebraucht wurden. Anders als der Name vermuten lässt, wurde am Kalkberg aber kein Kalk abgebaut, sondern Gips und Anhydrit.
Anlässlich des Gesteins des Jahres 2022 „Anhydrit“ nehmen die Museumskuratoren Christina Broesike (Naturkunde) und Tobias Schoo (Stadtarchäologie) Sie mit auf einen Rundgang rund um dieses unscheinbare und doch für Lüneburg so wichtige Gestein. Wie kommt der Anhydrit nach Lüneburg und wie hängt er mit Gips zusammen? Was haben Museumsobjekte wie der Boracit, Grabungsfunde der St. Cyriakuskirche sowie eine Anna Selbsdritt mit dem Kalkberg zu tun? Diese und weitere spannende Fragen werden bei der Führung beantwortet.

Details

Kategorie
Museumsbesuch, Führung
Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Lüneburg
Ort
Lüneburg
Datum
18.09.2022
Zeit
15:00 bis 16:15 Uhr
Treffpunkt
Museumsfoyer
Veranstalter
Museum Lünebug
Veranstalter-Adresse
Willy-Brandt-Str. 1, 21335 Lüneburg
Kontaktperson
Museum Lüneburg
Telefon
04131-7206580
E-Mail
buchungen@museumlueneburg.de
Koordinaten
53.247044, 10.416011