Skip to main content

Goldwaschen

Wie viele andere Fließgewässer weist auch der Rhein in seinem Flussbett goldhaltigen Sand auf. Bis zur Tulla‘schen Rheinkorrektion (1817-1876) konnte das Gold professionell gewaschen werden. Danach lohnte es sich kaum mehr, denn infolge des stärkeren Gefälles im geregelten Flussbett konnten sich die Goldflitterchen nicht mehr so leicht absetzen.

Doch noch heute kann man welche finden. Michael Leopold, der Profi unter den Karlsruher Goldwäschern, wird Ihnen die Technik des Goldwaschens vorstellen. Er zeigt, wie man aus den Sandablagerungen des Rheins tatsächlich Gold gewinnen kann.

Details

Kategorie
Sonstiges, Goldwaschen mit Michael Leopold, Geologe und Goldwäscher
Bundesland
Baden-Württemberg
Landkreis
Stadtkreis Karlsruhe
Ort
76189 Karlsruhe
Anschrift
Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört
Hermann-Schneider-Allee 47
76189 Karlsruhe
Datum
29.09.2019
Treffpunkt
Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört
Veranstalter
Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört
Kontaktperson
Simone Brenner
Telefon
0721 / 950470
E-Mail
info@nazka.de
Webseite
www.nazka.de
Koordinaten
48.996248, 8.303615