Skip to main content

Grube Marie in der Kohlbach – Geotop des Jahres 2017

Besuch im Besucherbergwerk Marie in der Kohlbach, dem Geotop des Jahres im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald
Mit der Grube Marie verbinden sich Geologie und Geschichte in eindrucksvoller Weise. Bei einem Rundgang in und um die Grube wird an den Arbeitsspuren der Alltag der Bergleute des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit wieder lebendig.
Der Besucher hat aber auch die einmalige Gelegenheit, den inneren Aufbau des Odenwaldes kennen zu lernen. Entlang des Tagstollens , der in das Kristallingestein des Erdaltertums getrieben wurde, ist eine der Verwerfungen aufgeschlossen, an denen bei der Bildung des Oberrheingrabens vor 50 Millionen Jahren große Gesteinsschollen zum Graben-zentrum hin absanken.
Parkmöglichkeiten: Parkplätze Kohlbach und am Sportgelände, Hohensachsen

Details

Kategorie
Führung
Bundesland
Baden-Württemberg
Landkreis
Rhein-Neckar-Kreis
Ort
69469 Weinheim-Hohensachsen
Datum
17.09.2017
Veranstalter
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald
Kontaktperson
Dr. Jutta Weber
Telefon
06251/70799-23
E-Mail
j.weber@geo-naturpark.de
Koordinaten
49.515320, 8.680545