Skip to main content

„Hans-Cloos-Aufschluss“ bei Blankenburg – Einweihung als Nationaler Geotop

Der überregional bedeutende Aufschluss in der Harznordrand-Aufrichtungszone entstand vor mehr als 100 Jahren bei Wegebauarbeiten. Er wurde 1917 durch  den späteren Geologie-Professor Hans Cloos weithin bekannt. – Bildungen der Kreide überlagern Sedimente des Muschelkalks. Die starken tektonischen Störungen mit Überkippung sind Beleg für die Heraushebung des Harzes im Zuge der Saxonischen Gebirgsbildung.

Der Böschungsanschnitt wurde wegen seiner wissenschaftlichen Bedeutung von der Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien e. V. als „Nationaler Geotop“ ausgezeichnet. Bei der Festveranstaltung erfolgt die feierliche Einweihung. Der Aufschluss und der Begriff „Nationaler Geotop“ werden erläutert. Anschließend wird die Plakette „Nationaler Geotop“ angebracht.

Danach gibt es eine kleine Führung zum Naturerbewald der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt.

Details

Kategorie
Festveranstaltung und kleine Exkursion
Bundesland
Sachsen-Anhalt
Landkreis
Harz
Ort
Teufelsbachtal bei Heimburg
Datum
20.09.2020
Treffpunkt
Geologischer Wanderweg, an der Straße Heimburg - Kloster Michaelstein, an der Brücke über den Teufelsbach
Veranstalter
Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt
Kontaktperson
Alexander Haase
E-Mail
haase@sunk-lsa.de
Koordinaten
51.8131, 10.9174