Skip to main content

Mülheim an der Ruhr: Der Kassenberg

Die FossilienFreunde-Essen bieten in Kooperation mit der Hermann Rauen GmbH & Co. eine Führung durch den Steinbruch Rauen am Kassenberg in Mülheim an der Ruhr an.
Vor 300 Millionen Jahren lag Mülheim am nördlichen Rand eines Gebirges, vergleichbar mit den heutigen Alpen. Das Ruhrgebiet war ein großes Sumpfgebiet mit riesigen Pflanzen, aus denen im Laufe der Zeit unsere Steinkohle geworden ist. Dann, vor 100 Millionen Jahren, lag Mülheim an einer Meeresküste und war sogar zeitweise vollständig vom Meer überflutet. Relikte aus dieser Zeit gibt es heute noch zu entdecken und zu bestaunen. Dies ist der Grund, weshalb der Kassenberg als Geotop unter Naturschutz gestellt wurde. Nur einmal im Jahr, nämlich am „Tag des Geotops“, besteht die Möglichkeit das Gelände zu betreten und mehr Informationen über die Vergangenheit und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu bekommen.
Besonders bekannt ist der Kassenberg durch seinen großen Fossilienreichtum. Sammeln ist heute natürlich nicht mehr möglich, aber Anschauungsmaterial wird einen Eindruck über die damalige Lebewelt vermitteln. Der größte Teil der über viele Jahrzehnte geborgenen Fossilien, auch die ehemalige Ausstellung der Sammlung Klaumann aus dem Tersteegenhaus, befindet sich im Ruhr Museum Essen.
Geplant ist ein gemütlicher Rundgang unter Leitung von Hans Piesoldt (Essen), bei dem hoffentlich viele interessante Fragen gestellt werden.

Wir bedanken uns bei der Firma Hermann Rauen GmbH & Co. dafür, dass wir die Führung auf ihrem Gelände durchführen dürfen.
Wer mehr über die Fossilienfreunde-Essen wissen möchte, dem empfehlen wir unsere Internetseite: www.fossilienfreunde-essen.de

Zusätzliche Informationen

* Die Dauer der Führung ist auf 3 Stunden begrenzt, was aber nicht einem Fußmarsch von 3 Stunden entspricht. Körperliche Anstrengungen gibt es kaum, aber festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

* Die Führung ist kostenlos.

* Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

* ÖPNV: erreichbar mit den Buslinien 132, 133 und 752 (Haltestelle „Lindgens“)

Details

Kategorie
Steinbruchsführung
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Ort
Mülheim an der Ruhr
Datum
18.09.2022
Zeit
10:30 bis 13:30 Uhr
Treffpunkt
Werkseinfahrt zum Steinbruch Rauen, Heuweg (Abzweig Alte Straße), 45481 Mülheim an der Ruhr
Veranstalter
FossilienFreunde-Essen, in Kooperation mit der Hermann Rauen GmbH & Co
Kontaktperson
Udo Buttjer
Telefon
0171-7854188
E-Mail
udo.buttjer@fossilienfreunde-essen.de
Koordinaten
51.41598557095166, 6.867093573945011