Skip to main content

Nationalpark Eifel – 2 000 m unter dem Meer – Wanderung mit Geologen und Nationalpark-Ranger am Rurseeufer

Nationalpark Eifel – 2 000 m unter dem Meer – Wanderung mit Geologen und Nationalpark-Ranger am Rurseeufer

Entdecken Sie mit uns die Spuren eines Meeres, das sich im Nationalpark Eifel vor rund 400 Mio. Jahren erstreckte und die gebirgsbildenden Kräfte der Erde, welche die Gesteine und das heutige Landschaftsbild geschaffen haben.

Felsen aus dem Erdzeitalter des Unterdevons begleiten uns bei dieser Wanderung. Dabei werden wir eine Schichtenfolge von über 2 000 m Dicke „durchwandern“, die am Boden des heute verschwundenen Meeres entstanden ist. Vor 400 Mio. Jahren waren diese „Gesteine“ tonige Ablagerungen eines flachen, warmen Meeres. Diese wurden in viele Kilometer Tiefe versenkt, zu Festgesteinen umgewandelt und gefaltet. Heute liegen sie durch Hebungsprozesse wieder an der Erdoberfläche.

Zusammen mit einem Nationalpark-Ranger und dem Geologen vom Geologischen Dienst NRW wandern Sie, vom Parkplatz Büdenbach ausgehend, am Rurseeufer bis zum Anleger Kermeter. Von dort erfolgt die kostenpflichtige gemeinsame Schiffsrückfahrt zum Anleger Schwammenauel.

Erd- und Landschaftsgeschichte im Nationalpark Eifel werden erläutert.

Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Rucksack-verpflegung werden empfohlen!

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Für Schäden wird keine Haftung übernommen. — Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Details

Kategorie
Wanderung
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Landkreis
Hochsauerlandkreis
Ort
Heimbach
Anschrift
Anne-Kathrin Lenzen, Nationalparkverwaltung, Nationalpark-Tor Heimbach · Alter Bahnhof, An der Laag 4 · 52396 Heimbach
Datum
16.09.2018
Treffpunkt
Parkplatz Büdenbach, Seerandstraße, 52396 Heimbach
Veranstalter
Nationalpark Eifel • Geologischer Dienst NRW
Kontaktperson
Dr. Martin Salamon · Geologischer Dienst NRW · E-Mail: salamon@gd.nrw.de
Telefon
Tel.: 0 24 44 / 95 10 71 oder 0 24 46 / 8 05 79 14
E-Mail
lenzen@nationalpark-eifel.de oder heimbach@rureifel-tourismus.de