Skip to main content

Oberfranken: Geologische Wanderung auf den Sophienberg

Weithin sichtbar überragt der Sophienberg den Bayreuther Talkessel. So ist seine frühe Nutzung als Fluchtburg und Standort für Wachtürme oder Schlösser erklärlich. Über Jahrhunderte hinweg war er Anziehungspunkt für die Bayreuther. Wie ist der Tafelberg geologisch aufgebaut und welche Geheimnisse birgt er? Gebettet auf Sand? Durchtränkt mit Öl? Und gespickt mit Eisen? Geoparkranger Richard Regner erläutert es Ihnen auf einer erdgeschichtlichen Tour. Weglänge rund 4 Kilometer. Gebühr 4 Euro, Kinder frei.

Details

Kategorie
Wanderung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Stadt Bayreuth
Ort
Bayreuth / OT Rödensdorf
Anschrift
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V.
Marktplatz 1
92711 Parkstein
Datum
01.09.2018
Treffpunkt
Bayreuth / OT Rödensdorf
Veranstalter
GEOPARK Bayern-Böhmen / Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V. (NWG)
Kontaktperson
Richard Regner (Geoparkranger)
Telefon
09602-9398 166
E-Mail
info@geopark-bayern.de