Skip to main content

Oberfranken: In den Keller geguckt – Führung durch den GEOTOP-Keller Gefrees

Am Knotenpunkt wichtiger Fernstraßen mussten in Gefrees schon immer viele Reisende versorgt werden. So gab es eine große Menge an Gasthäusern, Braustuben und Brauereien, die zur Frischhaltung der Lebensmittel und Biere zahlreiche Felsenkeller in den Untergrund graben ließen. Viele dieser alten Denkmäler sind verfallen, verfüllt und für immer verschlossen worden. Nicht so der GEOTOP-Keller. Da er in vielerlei Hinsicht besonders wertvoll ist, wurde er umfangreich saniert und kann nun mit seinem Eigentümer Dr. Joachim Nedvidek wieder "befahren" werden.
Maximale Teilnehmerzahl 12 Personen. Anmeldung erforderlich in der Geschäftsstelle des Geoparks (Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9-12 Uhr). Gebühr 4 Euro, Kinder frei.

Details

Kategorie
Führung / Wanderung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Bayreuth
Ort
95482 Gefrees
Anschrift
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V.
Marktplatz 1
92711 Parkstein
Datum
22.09.2017
Treffpunkt
GEOTOP-Keller Gefrees, zwischen Hofer Str. 2 und 4, 95482 Gefrees
Veranstalter
GEOPARK Bayern-Böhmen e.V.
Kontaktperson
Dr. Joachim Nedvidek (Geoparkranger)
Telefon
09602-9398-166
E-Mail
info@geopark-bayern.de